Kurt hat mich heute auf eine tolle Aktion, die die Länder Rheinland-Pfalz, Hessen und noch ein paar andere Bundesländer anbieten, aufmerksam gemacht.
Und zwar die Codierung von Reitsätteln. Ich hab mich direkt ans Telefon gehängt und beim Landeskriminalamt in Saarbrücken angefragt, ob die Saarländische Polizei auch diesen Service anbietet. Der Herr am Telefon war sehr nett, aber leider wusste er nur von den üblichen Fahrradcodierungen.
Er wird sich aber für uns erkundigen, ob man eine solche Aktion auch im Saarland anbieten könnte.
Damit Ihr mal seht, um was es genau geht, hier eine interessante Internet-Seite:
http://www.reitsattelcodierung.de/codieren.htm
Sollte die Saarländische Polizei keine Möglichkeit haben, werde ich mich mit Herrn Reuter (siehe Link) in Verbindung setzen, und wenn Ihr Interesse habt,
einen Termin ausmachen. Umliegende Vereine und Reitställe könnten wir dann auch einladen, sich zu beteiligen. Dieser Service ist dann leider nicht kostenlos. Ab 10 Sätteln kostet es 20,- €. Aber im Hinblick auf den Schaden der bei einem Diebstahl entsteht, ein geringer Betrag! Die Diebstahlsraten sind in den Bundesländern, die den Service anbieten, um mehr als 50 % gesunken.
![]() | Forum Software von Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen |