Herpes-Virus

#1 von Walisha , 26.10.2007 12:46

derzeit sind in den umliegenden Reitställen die hochansteckenden Herpesviren
im Umlauf (zwei Pferde sind daran schon gestorben, verschiedene Reitställe, u.a.
von Bergerforth in Schwalbach sind unter Quarantäne gestellt). Daher ist es echt not-
wendig, den gesamten Stall durch zu impfen, um eine Ausbreitung des Virus zu
verhindern.

hierzu eine Info des Pferdesportverbandes Saar:

http://www.pferdesportverband-saar.de/269.html

Daniela wird sich schnellstmöglich um einen Tierarzt-Termin kümmern.
Wir appellieren an Eure Vernunft, sich der Komplett-Impfung in unserem Stall
anzuschliessen.

Dateianlage:
Bericht SZ 271007 Herpesvirus.doc
Walisha  
Walisha
Quasselstrippe

zuletzt bearbeitet 27.10.2007 | Top

RE: Herpes-Virus

#2 von Walisha , 06.11.2007 16:35

Erstmal herzlichen Dank an Euch, dass wir es tatsächlich geschafft haben, den (fast) kompletten Stall durch zu impfen.
Destinée und Laska werden ja demnächst auch geimpft und dann sind wir komplett.

Dennoch ist die Gefahr nicht gebannt. Auf der Seite des Pferdesportverbandes Saar gibt es folgende Meldung:

"Herpes-Virusinfektion noch nicht eingedämmt. Drittes Pferd verendet.
Keinerlei Reitturniere, kein vierbeiniges Kommen und Gehen, keine Ausritte sollte eigentlich für jeden verantwortungsbewußten Reiter/Pferdehalter in der momentanen Gefährdungssituation selbstverständlich sein. Diese Woche ist das dritte Pferd im Saarland, nachdem der Virus auf das Nervensystem des Rückenmarks geschlagen hat, qualvoll verendet.

Die behandelnden Tierärzte raten von einem Transport von Pferden dringend ab."

Deshalb noch mal die Bitte an Euch alle, sich an die Empfehlung des Verbandes und der Tierärzte unbedingt zu halten.

Walisha  
Walisha
Quasselstrippe

#3 von goldkind_julie ( Gast ) , 06.11.2007 16:44

Destinée ist doch schon längst geimpft, war schneller als viele andere der Impfstoff war direkt einen Tag nach der Bestellung da!
Dank Ulrike geht jetzt alles noch ein bißchen schneller in Brokenhagen

Aber Spaß beiseite, Bärbel hat natürlich Recht! Ich bin dafür, dass wir auch weiterhin keinen rein noch raus lassen, denn noch sind wir in Sicherheit

goldkind_julie

#4 von Walisha , 07.11.2007 08:19

Upps, hab ich gar nicht mitgekriegt!!! Aber super, dass das so schnell funktioniert
hat, auf die Brockhagener ist eben doch Verlass!

Übrigens wäre die "Dunkelziffer" der Todesfälle mittlerweile bei ca. 20 Pferden. Echt der
Hammer, dass nicht alles bekannt gemacht wird. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass nur
ein Virenstamm (EHV 4) meldepflichtig ist.

Walisha  
Walisha
Quasselstrippe

#5 von Zatino , 08.11.2007 09:04

Und ich habe mich schon gewundert. Hatte was von 10 Pferden gehört, aber laut Verband waren es nur 3, die gestorben sind. Na wenn Die ja auch nur die halbe Wahrheit melden
Laska wird soweit ich weis heute morgen geimpft. Dann sind wir komplett. Das ich das noch erleben darf, dass alle an einem Strang ziehen

Zatino  
Zatino
Streber

Erste Hilfe am Pferd
Husten

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz